Neuerscheinung von Birgit Metzger: »Erst stirbt der Wald, Dann Du!«. Das Waldsterben als westdeutsches Politikum (1978-1986).
Das Waldsterben erschütterte die westdeutsche Gesellschaft in den 1980er-Jahren und beeinflusst die umweltpolitische Debatte bis heute. Jenseits der Frage, wie berechtigt das forstwissenschaftlich geprägte Katastrophenszenario war, gab es Anlass für eine der wirkmächtigsten Umweltdebatten der neueren deutschen Geschichte.
Birgit Metzger erschließt in ihrer Studie das Waldsterben als historisches Phänomen und als modernes Umweltproblem. Sie rekonstruiert Entstehung, Verlauf und Auswirkungen der Debatte und zeigt das Zusammenspiel von Forstwissenschaften, Medien, Umweltbewegung und politischen Akteuren auf. Im Waldsterben verdichtete sich Anfang der 1980er Jahre die Wahrnehmung einer grundlegenden ökologischen Krise, die Akteure vom linken bis zum konservativen Spektrum beschäftigte und Teil des gesellschaftlichen Selbstverständnisses wurde. (ISBN 978-3-593-50092-8)