Sie sind hier: Startseite Aktuelles/News Neuerscheinung: "Lamettasyndrom" …

Neuerscheinung: "Lamettasyndrom" und "Säuresteppe": Das Waldsterben und die Forstwissenschaften 1979 - 2007

Aus der Schriftenreihe des Instituts für Forstökonomie ist nun Band 34  "Lamettasyndrom" und "Säuresteppe": Das Waldsterben und die Forstwissenschaften 1979 - 2007  von Roland Schäfer erschienen.

Das Buch:
Die Angst vor einem bevorstehenden oder bereits stattfindenden großflächigen Absterben der deutschen Wälder durch Luftverschmutzung löste in den 1980er Jahren eine der größten Umweltdebatten der Bundesrepublik aus. Die apokalyptischen Prognosen von damals bewegen noch heute die Gemüter. Warnrufe von Forstwissenschaftlern hatten die emotional und intensiv geführte Waldsterbensdebatte ausgelöst, die unter anderem zu einer umfangreichen Förderung und Modernisierung der forstwissenschaftlichen Forschung führte. Dennoch gehen umwelthistorische und sozialwissenschaftliche Untersuchungen der Waldsterbensdebatte kaum auf die Rolle der Forstwissenschaften ein. Die vorliegende Studie, die als Dissertation an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg entstand, berücksichtigt erstmals eingehend die forstwissenschaftliche Primärliteratur, um den Umgang der Forstwissenschaftler mit dem Phänomen Waldsterben sowie die Rolle der Wissenschaftler in der Waldsterbensdebatte zu analysieren.

Der Autor:
Roland Schäfer studierte Forstwissenschaften in Freiburg im Breisgau und Córdoba (Spanien). Nach Abschluss seines Studiums absolvierte er eine Weiterbildung zum Fach- und Wissenschaftsredakteur in Köln. 2006 war er als Lektor für Lehrfilme beim Hagemann-Verlag in Düsseldorf tätig, bevor er an die Universität Freiburg zurückkehrte, um im DFG-Projekt „Und ewig sterben die Wälder“ über die Waldsterbensdebatte der 1980er Jahre zu promovieren. Derzeit arbeitet er als Referendar an der Bibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin.

Das Buch steht auf dem FreiDok-Server der Universitätsbibliothek Freiburg als Download zur Verfügung.

Bei Interesse können Sie das Buch zum Unkostenbeitrag von 12,00 € per Mail forecon@ife.uni-freiburg.de bestellen.